Aus der Vereins­geschichte


1863

Genau gesagt am 14. Juli 1863, gründeten etwa 22 sangesfrohe und stimmbegabte Männer und Burschen im damaligen Gasthaus  “Zum Löwen”  einen Gesangverein. Unter ihrem Gründungspräsidenten, Herrn Georg Seipp, einigte man sich auf den Namen “Liederkranz”.
Erster Dirigent wurde der Lehrer Wesp, der auch die Seide für die erste Vereinsfahne stiftete. So konnte im Jahre 1865 die Fahnenweihe stattfinden. Im Laufe von Jahren gab es ständige  Ab- und Zugänge  von jungen Sängern, was mehrere Dirigentenwechsel sowie der Präsidenten mit sich brachte. Es hat lange gedauert bis die Singstunden wieder regelmäßig besucht wurden.


1890

Die im Jahre 1865 von  Herrn Lehrer Wesp gestiftete Fahne war inzwischen unbrauchbar geworden und musste durch eine neue Fahne ersetzt werden. Sie begleitete den Verein bis 1963 bei Freud und Leid und trug die Aufschrift: “Gesanges Lust erhebt die Brust, Gott segne unsere Lieder“.


1906

Der “Liederkranz” beteiligte sich in Lollar zum ersten Mal an einem Gesangswettstreit. In der  Klasse II konnte man den zweiten  Preis und den  Ehrenpreis erringen. In den weiteren Jahren wurden mehrere Wettstreite besucht und der Verein konnte schöne Preise mit nach Hause nehmen.


1909

Großer Gesangswettstreit mit zwölf wettstreitenden Vereinen und sechs Gastvereinen anlässlich  des 46-jährigen Stiftungsfestes. Der Festpräsident Heinrich Krapf bezeichnete diesen Jubeltag als wohl gelungen.


1914

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges setzte auch unserem Vereinsleben ein plötzliches Ende. Mit Wehmut und Trauer wird noch heute an jene schreckliche Kriegszeit zurückgedacht, welche in vielen Familien schwere Wunden hinterließ. Von 43 ins Feld gezogenen Sangesbrüdern mussten 12 ihr Leben für das Vaterland geben. Die Namen sind auf der Gefallenengedenktafel aufgeführt. Der Verein wird das Andenken jener Sangesbrüder stets in Ehren halten.


1919

Als der unglückselige Krieg sein Ende gefunden hatte, erwachte auch in unserem Verein die Sangeslust wieder von neuem. Mit dem noch verbliebenen ‚Häuflein Sänger’ wurden die aus der Gefangenschaft zurückgekehrten Sangesbrüder mit den alten heimatlichen Weisen begrüßt.
Die Liebe zum Gesang war auch bei unseren Sängern erhalten geblieben und das führte dazu, dass man sich nach einem neuen Dirigenten umsehen musste. Mit Herrn Lehrer Blaß aus Großen-Linden verpflichtete man einen Chorleiter, der durch sein musikalisches Können, seinen Idealismus und unermüdlichen Eifer den Verein auf einen guten Leistungsstand brachte. Davon zeugt der Gesangswettstreit 1925 in Großen-Linden, wo der “Liederkranz” in der ersten Startklasse den ersten Preis und den Ehrenpreis errang.


1928

Vom 09. - 11. Juni 1928 feierte der “Liederkranz” sein 65. Jubiläumsfest, verbunden mit einem Gesangswettstreit. 33 wettstreitende Vereine und 14 Gastvereine nahmen an diesem Volksfest teil. Die damalige Stadtklasse mit dem MGV Gelsenkirchen-Rotthausen,  “Rheingold” Hagen und “Apollo” Siegen gaben dem Wettstreit ein besonderes Gepräge. Nicht vergessen wollen wir hier das große Volks- und Trachtenfest, das mit dem Sängerfest verbunden war und von unserem weit über die Grenzen unseres Landes bekannten Heimatdichter Georg Hess bestens ausgestaltet war. Gerade über dieses Fest mit seiner stolzen Bilanz wird heute bei jeder passenden Gelegenheit immer wieder gerne gesprochen.


1938

Das 75-jährige Bestehen des Vereins wurde durch ein Sängerfest vom  25. bis 27. Juni 1938  würdig begangen. Der damalige Festpräsident Karl Faber II. konnte an diesem Festtage zahlreiche Gastvereine begrüßen, die zum Gelingen dieses Jubiläumstages beitrugen.


1939

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde das Vereinsleben auch im “Liederkranz” wieder lahm gelegt. Viele Sänger mussten zum Wehrdienst. Lediglich an Heldengedenkfeiern konnte der Verein mitwirken. Von den ins Feld gezogenen Sangesbrüdern mussten wieder viele Ihr Leben lassen.  Auf der Gefallenengedenktafel sind diese namentlich aufgeführt.


1945

Nach Beendigung des Krieges fanden sich zur ersten Singstunde bereits 22 Sangesbrüder ein. Auch Herr Blaß, unser langjähriger Chorleiter, konnte bald die Leitung des Chores wieder übernehmen.  In Würdigung seiner Verdienste um den Verein wurde Herr Blaß nach über 25-jährigen Dirigententätigkeit in unserem Verein zum Ehrenchormeister ernannt. Gleichfalls wurde aus Anlass des 25jährigen Vereinsführer-Jubiläum der seitherige Vorsitzende, Herr Wilhelm Jung V., zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In der nachfolgenden Zeit wurden zahlreiche Sängerfeste sowie Sängerwettstreite besucht. Nicht zu vergessen sind die jährlichen Wertungssingen des Sängerbundes “Hüttenberg-Schiffenberg”. Mehrmals wurden Chöre und Volkslieder vom Hessischen Rundfunk aufgenommen und in der Sendung "Hessische Chöre singen" vorgetragen.


1953

Vom  04. bis 06. Juli 1953  feierte der “Liederkranz” sein 90-jähriges Bestehen,  verbunden mit einem Gesangswettstreit.  Unter der Teilnahme von 13 wettstreitenden Vereinen nahm das Fest einen glänzenden Verlauf.


1955

Das Jahr 1955 sah die Gemeinde Leihgestern in festlichem Schmuck. 1150 Jahre Gemeinde Leihgestern.  Durch Liedvorträge am Kommersabend und durch Stellung eines Festwagens beim historischen Festzug beteiligte sich auch der  “Liederkranz” .  Auch in den nachfolgenden Jahren beteiligte sich der Verein an verschiedenen Pokalsingen und Gesangswettstreiten mit unterschiedlichen Erfolgen. Besonders hervorzuheben sind die Darbietungen von Chorkonzerten,  die in diesen Jahren das besondere Interesse beim Publikum erweckten. Die Aufführung von Operetten durch die Laienspielgruppe des GV "Liederkranz" fand ebenfalls großes Interesse. Hervorzuheben ist die Aufführung der Stücke "Winzerliesel" – "Glück am Rhein" usw.


1961

Am 8. Juli 1961 errang der Verein beim Gesangswettstreit in Elsheim in der 1. Klasse den 2. Klassenpreis. Im Jahr darauf ist wiederum Wettstreitstimmung. In  Altenmittlau, am 24.6.1962, wurde der große Fleiß der Sänger sowie ihres Dirigenten, Herrn Heinrich Blaß, endlich nach langer Pechsträhne belohnt. Man errang in der 1. Klasse den 1. Klassenpreis, den 1.Ehrenpreis den 1.Dirigentenpreis. Dieser Tag hat manches Sängerherz wieder froh gestimmt.


1963

Großes Sängertreffen war wieder einmal in Leihgestern, als der  “Liederkranz”  vom 6.-8. Juli 1963 sein 100-jähriges Bestehen feierte. Eine neue Fahne wurde geweiht.  Am Gesangswettstreit beteiligten sich 22 Vereine. Man stellte fest, dass der Chorgesang seine Aufgabe als Mittler und Kulturträger, auch in der heutigen schnelllebigen Zeit, immer noch voll und ganz erfüllt. Mit den Worten “Möge das zweite, jetzt beginnende Jahrhundert den  “Liederkranz” ebenso reich an ideellen Taten sehen und möge die Hingabe an den deutschen Männergesang als leuchtendes Beispiel für alle Zukunft bleiben” bezeichnete der Festpräsident Ludwig Schmandt das Jubiläumsfest als wohl gelungen.


1965

Ein besonderes Ereignis war die Stabübergabe unseres langjährigen Ehrenchormeisters, Heinrich Blaß aus Großen-Linden, an Herrn Hans Weiß aus Watzenborn-Steinberg.Etwa ein halbes Jahrhundert hatte Herr Blaß dem   “Liederkranz” als Dirigent zur Verfügung gestanden und musste nun aus Altersgründen Abschied nehmen.  Wir halten es für unsere Pflicht, diesem Manne noch einmal,  auch auf diesem Wege, recht herzlich zu danken für die Mühe und Aufopferung für den  “Liederkranz”.  Jedem von uns wird er stets in guter Erinnerung bleiben. An seinen Nachfolger,  Herrn Hans Weiß,  hatten sich die Sänger bald gewöhnt. Die Sängerzahl stieg und man spürte recht bald,  dass Herr Weiß nicht nur ein würdiger Nachfolger geworden war,  sondern an Fleiß und Können nichts schuldig blieb. Recht bald merkte man, dass es beim “Liederkranz” aufwärts ging.  Unser Chor mit seinem jungen Dirigenten Hans Weiß machte von sich reden. Der Besuch der nachstehenden Gesangswettstreite bringt den Beweis dafür,  auf welchem Leistungsstand sich unser Verein befand.


03.07.1966 in Nieder-Roden

in der Klasse II der 1. Klassenpreis, Ehrenpreis, Hauptehrenpreis, Dirigentenpreis


09.06.1968 in Schneidhain

Klasse I der 1. Klassenpreis, Ehrenpreis, Hauptehrenpreis, Meisterpreis, Dirigentenpreis


08.06.1969 in Garbenteich

in der Klasse I der 1. Klassenpreis, Ehrenpreis, Meisterpreis, Dirigentenpreis


28.06.1970 in Bernbach

in der Klasse I der 1. Klassenpreis, Ehrenpreis


13.06.1971in Dietzenbach

in der Klasse II der 2. Klassenpreis, Hauptehrenpreis


04.06.1972 in Lieblos

in der Klasse I der 2. Klassenpreis, Dirigentenpreis


11.06.1972 in Viernheim

in der Klasse II der 1. Klassenpreis, Ehrenpreis, Hauptehrenpreis, Dirigentenpreis


04.05.1974

Ein Leckerbissen für die Besucher war das gemeinsame Chorkonzert in Leihgestern mit der Sängervereinigung aus Oberrodenbach. Besonderer Dank gebührt den beiden Chorleitern Robert Pappert und Hans Weiß.


09.06.1974

Wettstreit in Uelversheim:
In der Klasse I der 1. Klassenpreis, Aufgabechor-Sonderpreis, Tageshöchstpreis sowie Dirigentenpreis


04.01.1975

An diesem Tag feierte der “Liederkranz” das10-jährige Dirigentenjubiläum unseres Chorleiters, Herrn Musikdirektor FDB Hans Weiß. In einer Feierstunde würdigte Vorsitzender Ewald Schmandt die Verdienste von Chorleiter Weiß.


08.06.1975

Pokalsingen in Großen-Linden in der Klasse I der 1. Klassenpreis, Tageshöchstpreis, Dirigentenpreis


30.05.1976

Wettstreit in Somborn in der Kl. II der 1. Klassenpreis, 1. Ehrenpreis und 1. Hauptehrenpreis


26.09.1976

Pokalsingen beim Bruderverein “Eintracht” in der Klasse I der 2. Klassenpreis, 2. Ehrenpreis


12.06.1977

Wettstreit in Niedermittlau in der Klasse II der 2. Klassenpreis, 1. Ehrenpreis


1978

Vom 23. bis 26. Juni 1978 feierte der “Liederkranz” sein 115-jähriges Vereinsjubiläum.  Im Mittelpunkt stand wiederum ein Gesangswettstreit mit 23 namhaften Chören. Der Netphener Gesangverein unter der Leitung seines Dirigenten Hans Lingerhand  wurde von den Preisrichtern mit der höchsten Punktzahl bedacht. Festpräsident Ewald Schmandt überreichte dem Tagessieger den vom Hessischen Ministerpräsidenten gestifteten Meisterpokal.


15.10.1978

Pokalsingen in Ransbach-Baumbach in der Klasse I der 1. Klassenpreis, 1. Ehrenpreis


18.05.1980

Gesangswettstreit in Weiskirchen in der Klasse I der 2. Klassenpreis, 1. Hauptehrenpreis


21.06.1981

Gesangswettstreit in Hausen bei Offenbach in der Klasse I alle 2. Preise


31.10.1981

Gemeinsames Konzert zugunsten von Behinderten mit dem GV “Frohsinn” aus Ockstadt in der Stadthalle in Friedberg


06.06.1982

Gesangswettstreit in Kassel-Biebergemünd in der Klasse I der 2. Klassenpreis 1. Ehrenpreis, 1. Hauptehrenpreis


13.06.1982

Gesangswettstreit in Niedermittlau in der 1. Klasse der 3. Klassenpreis, 2. Ehrenpreis sowie 2. Hauptehrenpreis


31.10.1982

Pokalsingen in Hasselbach/Ts. in der Klasse I der 2. Klassenpreis


1983

Das 120-jährige Vereinsjubiläum wurde vom 10. bis 13. Juli 1983 gefeiert. Als Auftakt zu den Festlichkeiten veranstaltete der GV “Liederkranz” Leihgestern ein sehr gut gelungenes Chor- und Solistenkonzert in der Volkshalle,  wobei  Hans Joachim Porchers vom Staatstheater in Darmstadt und die Geschwister Schwarzenböck aus Lollar mitwirkten. Das Konzert fand großen Beifall bei dem sachkundigen Publikum. Im Mittelpunkt stand wiederum ein Gesangswettstreit mit 22 namhaften Chören. Der MGV 1859 Wehen unter der Leitung von Lorenz Koch  erreichte die höchste Punktzahl und wurde Tagessieger und erhielt den vom Hessischen Ministerpräsidenten gespendeten Meisterpreis.


1984

27.05.1984Gesangswettstreit in Hüttenberg in der 2.Klasse. Der Liederkranz errang den 2. Klassenpreis, den 2. Ehrenpreis, den 1. Hauptehrenpreis sowie den 2. Dirigentenpreis


1985

Unser langjähriger Vorsitzender Herr Ewald Schmandt wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.


16.01.1985

Hier feierte der “Liederkranz” das 20-jährige Dirigentenjubiläum seines Chorleiters, Herrn Musikdirektor FDB Hans Weiß.


09.06.1985

Gesangswettstreit in Assenheim in der 1. Klasse. Man errang den 2. Klassenpreis, den 1. Ehrenpreis und den 1. Hauptehrenpreis sowie den 2. Dirigentenpreis.


06.10.1985

Teilnahme am Chorwettbewerb der „Sangesfreunde Pohlheim“ in Watzenborn-Steinberg in der 2. Klasse. Mit der Note 2,10 errang man den 2. Klassenpreis.


1986


08.06.1986

Gesangswettstreit in Schwabenheim in der 2. Klasse. Es wurde der 1. Klassenpreis, 1. Ehrenpreis, der 2. Hauptehrenpreis und der 1. Dirigentenpreis errungen.


15.06.1986

Gesangswettstreit beim Bruderverein “Eintracht” in Leihgestern
in der 2.K lasse.  Man errang alle 2. Preise.


1987


26.04.1987

Eine über 50 Jahre bestehende Freundschaft mit dem MGV “Einigkeit” Jugenheim lebte durch ein gemeinsames Konzert in der dortigen Gemeindehalle wieder auf. Das Konzert war ein großer Erfolg und wurde vom Publikum mit reichem Beifall bedacht.


14.06.1987

Gesangswettstreit in Kirch-Göns in der 2. Klasse. Man errang den 1. Klassenpreis, 1. Volksliederpreis, 1. Dirigentenpreis.


14.06.1987

 Gesangswettstreit in Niedermittlau in der 2. Klasse. Man errang alle 2. Preise.


20.09.1987

Pokalwettstreit in Dorlar in Klasse 2a. Man errang den 1. Klassenpreis, den 1. Volksliederpreis und den 1. Dirigentenpreis.


13.12.1987

Der GV “Liederkranz” nahm an einem festlichen Adventskonzert des MGV ”Sängerbund” Dehrn teil. Auch hier konnte der “Liederkranz” sein Können unter Beweis stellen.


1988

Als Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum fand am 16. April 1988 ein festlicher Kommersabend unter Mitwirkung aller Lindener Vereine in der neu errichteten Stadthalle der Stadt Linden statt. Diese Eröffnungsveranstaltung fand sehr großen Anklang und konnte als gelungener Start ins Jubiläumsjahr angesehen werden. Die eigentlichen Festtage fanden dann vom 1. bis 4. Juli 1988 statt. Höhepunkt war hier am  03. Juli 1988  der große Gesangswettstreit, an dem  24 namhafte Chöre aus nah und fern teilnahmen. Mit der  höchsten Punktzahl wurde unser Bruderverein  “Eintracht”  Leihgestern unter der Leitung von Chorleiter Hans Schlaud Tagessieger.

 

10.07.1988

Wettstreitteilnahme bei der “Cäcilia” Lich. In der 2. Klasse erzielten wir den 1. Klassenpreis,  1. Hauptehrenpreis und den Meisterpreis.


1989


18.06.1989

Wettstreitteilnahme in Freigericht-Neuses. In der 2. Klasse erzielten wir den 2. Klassenpreis, 2. Ehrenpreis, 1. Hauptehrenpreis und den 2. Dirigentenpreis


25.06.1989

Wettstreitteilnahme bei der “Germania” Großen-Linden. In der 2. Klasse erreichten wir den 1. Klassenpreis, 1. Hauptehrenpreis und den 1. Dirigentenpreis.


1990

Am  28. Januar 1990  konnten wir das 25-jährige Dirigentenjubiläum unseres Chorleiters Musikdirektor FDB Hans Weiß, feierlich begehen. Mit dem Chorleiter-Kammerchor Bergstraße, unter der Leitung von Musikdirektor Gerhard Wind, wurde in der Volkshalle Leihgestern ein Konzert zu Ehren unseres  Chorleiters veranstaltet, welches in gesanglicher und organisatorischer Hinsicht wieder einmal ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte unseres Vereins darstellte.  Das Programm bot den begeisterten Zuhörern alles, was das Herz eines Chormusikfreundes begehrte.


17.06.1990

Wettstreitteilname in Rückingen.  In der 2. Klasse erzielten wir den 3. Klassenpreis, den 3. Ehrenpreis, den 4. Preis im Höchsten Ehrensingen und den 3. Dirigentenpreis.


1991

16.6.1991 - Wettstreitteilnahme in Langgöns. In der 2. Klasse wurden alle 2. Preise errungen.
Nach über einem Jahr intensiven Lernens und Einstudierens von acht Opernchören fand am 23. Nov. das Internationale Galakonzert in d. Alten Oper in Frankfurt statt. Der Auftritt als Sänger auf der Bühne der Alten Oper dürfte wohl als eine einmalige Begebenheit im Leben zu bezeichnen sein.  Der erste Teil des Konzertes wurde von der Budapester Akademischen Chorgesellschaft mit dem Nordungarischen Sinfonieorchester Miskolc gestaltet. Im zweiten Teil traten dann 350 Sänger der Chorgemeinschaft Hans Weiß auf. Vor ca. 2300 Besuchern wurde ein anspruchsvolles Programm mit Chorwerken, die ausnahmslos großen Opern entstammten, zum Teil mit Solisten vorgetragen. Als Resümee war festzustellen, ein glanzvoller Abend, sowohl für das begeisterte Publikum als auch für die Sänger, der optisch und musikalisch unvergessen bleiben wird.


1993

Als Auftaktveranstaltung zu den Feierlichkeiten zum 130-jährigen Vereinsjubiläum fand am 20. März 93 in der Volkshalle ein Festkommers statt. Musikalisch gestaltet wurde das Programm vom Jubiläumschor, dem  ev. Kirchenchor Leihgestern,  dem Männer- und Frauenchor der  “Eintracht”  Leihgestern und dem Jugendmusikcorps Großen-Linden.


23.05.1993

Wettstreitteilnahme in Neuenhain in der 2. Klasse erzielten wir den 3. Klassenpreis,1.Volksliederpreis, 3. Dirigentenpreis.


11.07.1993 

Wettstreitteilnahme in Wicker in der 2. Klasse errang der Verein alle 2. Preise.
Den  Höhepunkt der  Jubiläumsveranstaltungen bildete dann der  Pokal-Volkslieder-Wettbewerb am 24. September.  In der Volkshalle stellten sich 43 Vereine den beiden Juroren Gerhard Wind und Professor Dr. Rektanus zur Wertung. Insgesamt gesehen war die Durchführung des Wettbewerbs anlässlich unseres 130-jährigen Bestehens wieder ein Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins und ein schönes Erlebnis für die auswärtigen Sängerinnen und Sänger.


1994

Einen weiteren Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte war die Gründung unseres  Frauenchores  am 22. März 1994. Als musikalische Leiterin konnten wir Frau Chordirektorin FDB Irmtraud Gerhard gewinnen.  Die erste Singstunde wurde am 16. April in unserem Vereinslokal durchgeführt.


05.06.1994

Wettstreitteilnahme in Hüttenberg es wurden alle 2. Preise errungen.


05.06.1994

Wettstreitteilnahme in Ockstadt der Verein errang den 1. Klassenpreis, 1. Volksliederpreis, 1. Dirigentenpreis, Großen Ockstädter Ehrenpreis und den Meisterpreis.


11.06.1994

Wettstreitteilnahme in Neuses: Es wurden alle 3. Preise errungen.
Am 18. Dezember 1994  konnte Herr Musikdirektor FDB Hans Weiß auf eine  30-jährige Tätigkeit  als  Dirigent beim “Liederkranz” zurückschauen. Vorsitzender Karl Jung würdigte das Wirken und Schaffen von Hans  Weiß in den vergangenen 30 Jahren. An diesem Abend wurde Herr Hans Weiß zum  Ehrenchorleiter ernannt. Weiterhin hatte unser Frauenchor anlässlich des Dirigentenjubiläums seinen ersten Auftritt.
Am 23. Dezember wurde unser Chorleiter Herr Hans Weiß offiziell verabschiedet. Wir halten es für unsere Pflicht, ihm noch einmal, auch auf diesem Wege, recht herzlich zu danken für die Mühe und Aufopferung für den “Liederkranz”. Als neuen Chorleiter konnten wir Herrn Jens Röth aus Löhnberg gewinnen.


1995

Am 30. Oktober musste Vorsitzender Jürgen Schäfer den Sängern leider mitteilen,dass der Chorleiter Jens Röth, nach nur  1-jähriger Tätigkeit den GV. „Liederkranz“ aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des Jahres verlassen wird. Als neuer Chorleiter wurde Herr Turgay Schmidt aus Grüningen verpflichtet.


1996

Unsere erste Konzertreise unternahmen wir vom  12. bis 16. Oktober nach Italien. Der Männerchor unter der Leitung von Herrn Turgay Schmidt  beteiligte sich an der Mittagsmesse im berühmtesten  Bauwerk der Stadt Mailand, dem Mailänder Dom. Für die Sänger sowie ihren Chorleiter war dies wohl der Höhepunkt dieser Konzertreise.
Erstmals in seiner Vereinsgeschichte war der Liederkranz Veranstalter von zwei Adventkonzerten. Am 07. Dezember in der St. Albertuskirche in Gießen sowie am 8. Dezember in der ev. Kirche in Leihgestern waren die Besucher begeistert von Frauen- und Männerchor sowie den Solisten. Hervorzuheben ist, dass alle Chorgruppen und Solisten aus eigenen Reihen stammen.


1997


04.05.1997

Volkslieder-Wettbewerb in Bodenheim der Männerchor konnte alle  2.Preise erringen.


28.09.1997

Goldpokalsingen in Dutenhofen. Der Männerchor errang alle 3. Preise. Durch die Initiative unseres Chorleiters Herrn Turgay Schmidt konnten wir am 06. September unser Kinder- und Jugenprojekt “fun and sing” gründen. Als musikalische Leiter konnten wir unsere Vize-Chorleiterin von unserem Frauenchor Fabienne Zöller sowie Männerchorleiter Turgay Schmidt gewinnen.
Am 12. Dezember veranstaltete der Liederkranz ein weihnachtliches Benefizkonzert zugunsten der Kinderklinik Gießen „Station Bessau“. Wir konnten der Station Bessau einen Scheck in Höhe von 5.146,00 DM überreichen.


1998

Als Auftaktveranstaltung zu den Feierlichkeiten zum 135-jährigen Vereinsjubiläum fand am 22. März in
der Volkshalle Leihgestern ein Jubiläumskonzert mit den Limburger Domsingknaben statt. Unsere Frauen und Männer waren stolz mit den Limburger Domsingknaben ein Konzert gestalten zu dürfen. Unser Frauenchor nahm zum ersten Mal an dem Wertungssingen des Sängerbundes Hüttenberg- Schiffenberg in Garbenteich teil. Prof. Dr. Ralf Eisenbeiß war begeistert von unserem Frauenchor der mit 48 Frauen auftrat. 135 Jahre GV. Liederkranz wurde von 03. Juli bis 06. Juli 1998 gefeiert. Zu Beginn der Feierlichkeiten am Freitag, den 03. Juli 1998 wurde von dem 1. Vorsitzenden Jürgen Schäfer am Denkmal ein Kranz zum Gedenken an alle Verstorbenen niedergelegt. Der Discoabend am Freitag war ein voller Erfolg. 1200 Besucher waren begeistert von Peter Lackenecker und seinem Team. Trotz Fußball hatten wir am Samstagabend beim Freundschaftssingen volles Haus. 14 Vereine hatten sich zum Freundschaftssingen gemeldet.
Der Höhepunkt unserer Festveranstaltungen war der Chorwettbewerb am Sonntag mit 29 Vereinen. Wir waren alle schon ein bisschen aufgeregt, da viele von uns eine Veranstaltung mit Bewirtschaftung in eigener Regie zum ersten Mal durchgeführt hatten. Aber es wurde für unseren Verein ein voller Erfolg. Die Bewirtung wurde von allen Vereinen gelobt, keine langen Wartezeiten bei der Essenstheke, sehr gute Qualität des Essens, gut gekühlte Getränke mit großer Auswahl. Zum Chorwettbewerb selbst ist zu sagen, dass unserer Ansicht nach eine gerechte Wertung erfolgt ist. Weiterhin konnten wir im Großen und Ganzen auch die zugesagten Zeiten (wie Bekanntgabe der Wertung sowie Preisverteilung einhalten). Ein großes Lob bekam unsere Festkapelle, die Originalkapelle Heimatland, die mit ihren Stimmungsliedern den auswärtigen Gästen sehr viel Freude bereitete. Die Meisterpreise wurden  an  die  Vereine  Cäcilia  Lindenholzhausen-Frauenklasse - MGV Dutenhofen - Gem. Chorklasse- und an den Sängerkranz Watzenborn-Steinberg – Männerchorklasse – vergeben. Wiederum ein volles Festzelt hatten wir am Montag, bei unserem Frühschoppen. Der Abschluss unserer Festveranstaltung war die große Tombola mit tollen Preisen. Am Sonntag, den 13. Dezember 1998 hatte unser Kinderchor unter der Leitung von Herrn Schmidt den ersten Auftritt bei der Heimatvereinigung auf dem Schiffenberg.


1999

Schöner kann ein Geburtstagsgeschenk nicht sein –so die Überschrift in der Giessener Allgemeinen nach unserem Jubiläumskonzert am Sonntag, den 31. Oktober 1999 in der Volkshalle Leihgestern anlässlich des 5-jährigen Jubiläums unseres Frauenchors. In der vollbesetzten Volkshalle präsentierten Frauen-und Männerchor unseres Vereins ein niveauvolles Programm. Weiterhin gestalteten die Solisten Laura Fouladfar, Fabienne Zöller, Vessela Kessler und Turgay Schmidt sowie das Streichquartett des Universitätsorchesters Gießen das Programm. Verschiedene Chor- und Liedbeiträge wurden von Marion Aigner und Florian Kopp am Klavier begleitet.
Die musikalische Gesamtleitung hatte unsere Chorleiterin Frau Gerhard. Ich glaube sagen zu dürfen, dass dieses Konzert allen Mitwirkenden und Zuhörern in guter Erinnerung bleiben wird und eine Werbung für den Chorgesang war. Als neuen Chorleiter konnten wir für unseren Männerchor Christoph Scholz aus Grüningen im November verpflichten.


2000

Erster Auftritt des Frauenchores an dem Volksliederwettbewerb in Griedel am 4. Juni. 3. Klassenpreis,1. Ehrenpreis,1. Dirigentenpreis. Als besonderer Erfolg anzusehen ist es, dass der Frauenchor drittbester Chor von insgesamt 43 Chören in der Gesamtwertung wurde.
Sturm im Maßkrug lautete der Titel des Theaterstückes, das die Theatergruppe des Liederkranzes am 05. November in der ausverkauften Volkshalle aufführte. Marianne Junker, Claudia Schäfer, Gudrun und Ulrich Zöller, Richard Aust, Bernd-Otto Binz und Bernd Sommer waren an der Aufführung beteiligt.


2001

Im Hinblick auf die bevorstehenden Wettstreitbesuche führte der Männerchor ein Singwochenende am 10. und 11. März in der ev. Jugendburg in Hohensolms durch. Teilnahme des Frauenchors am Nationalen Chorwettbewerb in Lindenholzhausen am 20. Mai. Es wurden alle 4. Preise errungen. Teilnahme des Männerchors am Volksliederwettbewerb des GV.Sängerkranz Watzenborn-Steinberg. 2. Klassenpreis, 2. Dirigentenpreis, 2. Ehrenpreis. Mit 326 Punkten belegte der Frauenchor beim Chorwettbewerb in Münchholzhausen am 16. Juni den 4. Platz.
Beim Weinpreissingen in Selzen am 24. Juni erreichte der Männerchor alle 3. Plätze.


2002

Am 3. November 2002 fand der Delegiertentag anlässlich unseres Jubiläums im Jahre 2003 statt.
Es haben sich 34 Vereine mit über 1500 Sängern und Sängerinnen angemeldet. Alle Klassen wurden
belegt, bestückt mit sehr guten Chören, die einen hervorragenden Chorwettbewerb am 6. Juli 2003 garantieren. Am Freitag, den 29. November 2002 wurde das Benefizkonzert für die Frühchenstation in der Kongresshalle durchgeführt. Der Männerchor beteiligte sich mit einigen Liedern an dem Programm.
Unser Lieder wurden wie folgt von den Besuchern bewertet: The Lion sleeps tonight sehr gut und gut 95%, Mein kleiner grüner Kaktus 90% sehr gut und gut, Männer 87% sehr gut und gut, Benia Calastoria 75% sehr gut und gut und Schäfer und Edelmann 74% sehr gut und gut.


2003

"Herr wir haben lieb die Stätte deines Hauses und den Ort da deine Ehre wohnt". Unter diesem Leitspruch stand der Fest- und Dankgottesdienst am Sonntag, den 15. Juni 2003 anlässlich des 140jährigen Jubiläums des GV "Liederkranz". Der Jubiläumsverein feierte diesen Gottesdienst gemeinsam mit Frau Pfarrerin Susanne Weide, die an die vielen verschiedenen Arten von Liedern erinnerte, die Menschen ihr Leben lang begleiten.
Nach einem wunderschönen Trompeten- und Orgelsolo von Christoph Scholz und Jens Brück eröffnete der Frauenchor unter der Leitung von Frau Gerhard mit "Ich bete an die Macht der Liebe" und nach der Begrüßung von Frau Pfarrerin Weide mit "Swing low" den Gottesdienst. Nach dem Eingangspsalm sang die Gemeinde unter Orgelbegleitung von Christel Staasmeyer "Geh aus mein Herz und suche Freud". Gebet, Schriftlesung und Glaubensbekenntnis folgte das Lied "Lobe den Herren".


Nach der dem festlichen Anlass angepassten Predigt sang der Männerchor "Herr wir haben lieb die Stätte deines Hauses". Ehrenvorstandsmitglied Reinhard Damasky gab einen Rückblick auf die 140jährige Vereinsgeschichte und erinnerte an das soeben vorgetragene Weihelied, das bereits am 8. August 1908 bei der Einweihung der Kirche gesungen wurde und das den Chor wie kein anderes durch Höhen und Tiefen der Vereinsgeschichte begleitet und die Verbundenheit zwischen Verein und Kirche geprägt hat. Die Fahne, die damals vom Fahnenträger beim Einzug in die Kirche dem Verein vorangetragen wurde, war auch am vergangen Sonntag dabei und hing über dem Altar. Auf ihrer Rückseite steht "Gott segne unsere Lieder". Reinhard Damasky führte aus, dass der Verein stets den Sinn seiner Arbeit darin gesehen hat, selbst Freude zu haben und Freude zu geben. Anschließend trug der Männerchor "Großer Gott wir loben dich" vor. Nach Fürbitten und Vaterunser sang die Gemeinde "Nun danket alle Gott". Nachdem Frau Pfarrerin Weide den Segen erteilt hatte sangen als Höhepunkt Frauen- und Männerchor gemeinsam "Halleluja" von Händel, begleitet von Jens Brück am Klavier. Uschi Moos bedankte sich bei Frau Pfarrerin Weide im Namen des Gesangvereins "Liederkranz" für den schönen Gottesdienst und überreichte ihr die Festschrift zum 140jährigen Jubiläum. Unter den Klängen von Trompete und Orgel verließen die Sängerinnen und Sänger die Kirche um am Ehrenmal den gefallenen und verstorbenen Vereinsmitgliedern zu gedenken. Hier erinnerte Reinhard Damasky in bewegenden Worten daran, "dass wir das zeitlose Schicksal mit unseren Vorfahren von Kriegen, Terroranschlägen, Gewalt und Unglücksfällen teilen". Besonders gedacht wurde den Mitgliedern, die seit dem 135. Vereinsjubiläum gestorben sind und bis zu ihrem Tode dem Verein die Treue gehalten haben. Mit "Ich hatte einen Kameraden", gespielt von Christoph Scholz auf der Trompete klang der festliche Gottesdienst mit Totenehrung aus. Vielen Dank an Reinhard Damasky für die Vorbereitung und Mitgestaltung unseres Festgottesdienst. Herrliche Festtage erlebte der Gesangverein "Liederkranz" anlässlich seines 140jährigen Jubiläums am Wochenende vom 4. bis 7. Juli 2003.


Richtig los ging es dann am Freitag. Die planet radio maximum music party für das junge Publikum war Anziehungspunkt für eine große Zahl von Besuchern. Am Samstagabend wurde es dann mit dem Freundschaftssingen befreundeter Chöre etwas ruhiger. Hieran nahmen 16 befreundete Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung teil. Der Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung, Herr Bürgermeister Dr. Lenz begrüßte die Gäste und 1. Vorsitzender und Festpräsident Jürgen Schäfer führte durch das Programm. Vom gastgebenden Verein nahm der Frauenchor unter Leitung von Frau Irmtraud Gerhard mit "Schuld war nur der Bossa Nova" und "I will follow him" aus dem Musical "Sister Act" teil. Im Anschluss an das Freundschaftssingen wurde getanzt mit DJ "Dirk". Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Chorwettbewerbs in der Volkshalle. 28 Chöre nahmen daran teil, eingeteilt in 11 Klassen. Der Chorwettbewerb umfasste Klassen-, Klassenehren- und Höchstes Ehrensingen. Es wurden hervorragende Liedvorträge zu Gehör gebracht, die durchweg vom hohen Niveau der Sangeskunst zeugten. Preisrichter waren Prof. Michael Schmoll und Richard Trares. Dem Schiedsgericht gehörten Irmtraud Gerhard, Christoph Scholz und Reinhard Damasky an. Als Ansager fungierte Hans Luh. Im Anschluss an den Chorwettbewerb sorgte DJ "Dirk" für Stimmung im Festzelt, die ihren Höhepunkt zur Preisverteilung erreichte. Die Meisterpreise erhielten der Männerchor "Eintracht Edelweiß" Horbach, der Frauenchor "Jugendfreund" Watzenborn-Steinberg und der gemischte Chor "Harmonie" Daubringen.

 

Unmittelbar nach der Siegerehrung füllte sich das Festzelt bereits wieder zum "Lindener Abend". Nach der Begrüßung durch Festpräsident Jürgen Schäfer und Schirmherr Bürgermeister Dr. Lenz geleitete Hans Luh durch das Programm. Zu Beginn gratulierte das Jugendmusikcorps Großen-Linden unter der Stabführung von Holger Schmidt und Alexander Mehl musikalisch. Anschließend trat der Frauenchor des Brudervereins "Eintracht" mit seiner Dirigentin Brigitte Schlaud und später dann der Männerchor mit Hans Schlaud auf. Unter der Leitung von Christoph Scholz sang der Jubiläumschor "Mädel komm wir woll'n zum Tanze gehen" und "Lauf Jäger lauf". Aus Langgöns kamen die Akkordeonfreunde unter der Leitung von Patrizia Seitz und erfreuten die Besucher mit bekannten Melodien und forderten zum Mitsingen auf. Einen flotten Tanz zeigten die neun jungen Damen der Tanzgruppe der TSG mit ihrer Trainerin Kerstin Wemhöner. Mit einigen Liedern gratulierte der gemischte Chor des GV "Germania" Großen-Linden unter Adriana Popp und der von Andreas Ziegler dirigierte evangelische Kirchenchor Leihgestern. Zum ersten Mal nach dem Tod ihres langjährigen Leiters Erich "Boy" Faber trat die Trachtengruppe auf. Schwer sei es allen gefallen weiterzumachen sagte der neue Leiter Hans-Jochem Schmitt. Musikalisch wurde sie begleitet von Karin Schmidt und Gabi Trinklein auf dem Schifferklavier. Der gemischte Chor des GV "Harmonie" Großen-Linden trat zum ersten Mal mit seinem neuen Chorleiter Daniel Sans auf. Mit Stimmungsliedern beendeten die Chaotenjäger des Karnevalsvereins "Harmonien" Großen-Linden unter Roland Seipp das Programm. Zum Tanz spielte anschließend die Gruppe "Nobody is perfect".


Am Montag folgte der Festausklang mit dem traditionellen Frühschoppen. Für Stimmung sorgte die Kapelle "Kleeblatt". Am Abend startete dann der Heißluftballon der Licher Brauerei. Zusammenfassend kann man sagen, es war ein durch und durch gelungenes Fest. Festtage mit idealem Wetter und ausgelassener und festlicher Stimmung, ein Fest wie es noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.


2004

Freundschaftssingen mit Publikumswertung in Staufenberg erreichte der Männerchor den 3.Platz. Chorwettbewerb in Kirch-Göns erreichte der Frauenchor mit 336 Punkten den 3.Platz.


2005

Bei der Jahreshauptversammlung am 28.1. wurde Dieter Müller zu neuem Vorsitzenden unseres Vereins gewählt. Jürgen Schäfer wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sonntag, den 16. Januar fand die Eröffnungsveranstaltung zur 1200-Jahr-Feier von Leihgestern in der Volkshalle statt. Die beiden Männerchöre traten gemeinsam auf. Es wurden die Lieder Mein Dorf und Ich weiß ein Dörflein schmuck und fein gesungen. Liederkranz-Stimmen erklangen im Petersdom. Im April startete eine Reisegruppe von 70 Personen, davon Sängerrinnen und Sänger von den Chören von Frau Gerhard, nach Rom zu einer Konzertreise.


2008

Eröffnungskonzert zum 145jährigen Bestehen. Operetten- und Musical-Melodien erfüllten die Volkshalle in Leihgestern. Männer- und Frauenchor gestalteten ein kurzweiligen Programm. Schöne Festtage erlebte der Liederkranz anlässlich seines 145jährigen Bestehens am Pfingstwochenende vom 9. bis 11. Mai 2008. Das dreitätige Fest begann am Freitag, den 9. Mai mit einem Freundschaftssingen. Am Samstag wurde ein Lindener Abend durchgeführt. Am Pfingssonntag klang das Jubiläumsfest mit dem traditionellen Frühschoppen aus. 150 Jahre Landgasthof "Zum Löwen" (145 Jahre unser Vereinslokal) wurde vom 6. bis 8. Juni gefeiert. Frauen- und Männerchor gratulierten musikalisch Philipp und Regina Arnold zu Ihrem Jubiläum. Mit einem Weinachtskonzert in der ev. Kirche zu Leihgestern wurde das Jubiläumsjahr beendet.


2009

Bei der Jahreshauptversammlung am 30. Januar wurde Jürgen Schäfer zu neuem Vorsitzenden unseres Vereins gewählt. Dieter Müller wurde zum Ehrenvorstandmitglied ernannt. Im April unternahmen die Sängerinnen des Frauenchores gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern der von Frau Gerhard geleiteten Chöre eine gemeinsame Reise nach Berlin. Vier Tage verbrachte die 50 Personen zählende Gruppe in der Bundeshauptstadt, wo sie in einem Hotel am Alexanderplatz Quartier bezog und dieses als Ausgangsort für Ausflüge und Besichtigungen in und um Berlin nutzte. Ein Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche wurde von der Chorgemeinschaft mit sechs geistlichen Liedern umrahmt. Es war dies für die drei Chöre die zweite gemeinsame Chorreise nach der Konzertreise nach Rom. Zum zweiten Mal war der GV Liederkranz Veranstalter der beliebten Sonnwendfeier. Die unbeständige Witterung hielt die Besucher nicht davon ab auf den Festplatz in Leihgestern zu kommen um das Abbrennen des Sonnwendfeuers zu verfolgen. Die Mitglieder des Gesangvereins hatten keine Mühen gescheut, den Besuchern eine gelungene Feier bei einer der größten und schönsten Sonnwendfeiern Mittelhessens zu bieten. Am 4. Advent wurde wie in jedem Jahr ein adventlicher Nachmittag für alle aktiven und passiven Mitglieder mit Angehörigen sowie Partner der verstorbenen Mitglieder im Vereinslokal veranstaltet. Der Frauenchor eröffnete aus Anlass seines 15jährigen Bestehens das gesangliche Programm, bevor der Männerchor mit einigen Weihnachtsliedern die Besucher erfreute. 1. Vorsitzender Jürgen Schäfer dankte Frau Gerhard für ihr Engagement. Frau Gerhard ist seit Gründung des Frauenchores Chorleiterin. Ebenso dankte er Herrn Christoph Scholz der in diesem Jahr 10 Jahre den Männerchor leitet.


2010

Gelungen war die Premiere des ersten Laasterner Dorffestes. Festlich hergerichtet bot der Georg-Heß-Platz vor dem Hüttenberger Heimatmuseum eine herrliche Kulisse für die erste gemeinsame Veranstaltung der beiden Leihgesterner Gesangvereine Eintracht und Liederkranz am 8. und 9. Mai. Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Open-Air-Konzertes mit den "Oldies" mit Schlagern aus den 60er und 70er Jahren. Am Sonntagmorgen allerdings machte Petrus den Veranstaltern einen Strich durch das Frühschoppenprogramm. So blieb es dann auch nur bei dem Chorvortrag des Liederkranz-Frauenchores. Wegen des Regens fielen die Vorträge des Eintracht-Frauenchores und der beiden Männerchöre buchstäblich ins Wasser. Trotz allem eine gelungene Veranstaltung. Am Chorfest 2010 des Hessischen Sängerbundes auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim nahm der Frauenchor als Chorgemeinschaft der von der Dirigentin Frau Gerhard geleiteten Chöre teil. Auftrittsort war die Trinkkuranlage. Es war eine tolle Premiere, das 1. Laasterner Weinfest am 9. Oktober in der herbstlich geschmückten Volkshalle. Die große Besucherzahl hat alle Erwartungen der drei veranstaltenden Chöre – Gesangvereine Eintracht und Liederkranz und Evangelischer Kirchenchor – übertroffen. Zur dritten gemeinsamen Chorreise der von Frau Gerhard geleiteten Chöre startete unser Frauenchor vom 14. – 18. Oktober. Ziel war das Chortreffen in Maria Alm am Steinernen Meer in Österreich. Am letzten Adventssamstag umrahmte unser Männerchor auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Kirch-Göns den Gottesdienst "Belebte Weihnachtsgeschichte" in einer als Stall hergerichteten Halle musikalisch.


2011

Am 18. Juni war der GV Liederkranz wiederum Ausrichter der Sonnwendfeier. Zwar war das Wetter auch dieses Mal nicht ideal, dennoch war unsere Veranstaltung sehr gut besucht und unser großes Sonnwendfeuer war weithin sichtbar.
Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Feiernden beim 2. Laasterner Dorffest am 27. und 28. August zu dem wieder die beiden Gesangvereine Eintracht und Liederkranz eingeladen hatten. Mit Oldie-Abend und Blasmusik am Sonntagmorgen sowie Vorträge der Chöre war es ein gelungenes Fest.
Am dritten Adventswochenende wirkte unser Frauenchor an den gemeinsamen Adventskonzerten der von der gemeinsamen Chorleiterin Frau Gerhard geleiteten Chöre Frohsinn Obbornhofen und Liederkranz Nonnenroth mit.


2012

Vom 7. bis 10. Juni fand nach einigen Jahren wieder ein Vereinsausflug statt. Ziel war Werdum an der Nordsee. Das Kurhotel Werdumer Hof war für 4 Tage Ausgangsort für verschiedene Unternehmungen wie die Besichtigung der hauseigenen Brauerei, Besuch der Meyerwerft in Papenburg, der Küstenorte Bensersiel, Neuharlingersiel und Greetsiel sowie Wilhelmshaven mit dem Marinehafen und Jever. Die Rückfahrt führte durch das Emsland nach Essen, wo noch ein Besuch der "Villa Hügel", dem einstigen Wohnsitz der Familie und Stahldynastie Krupp auf dem Programm stand.


2013


150 Jahre Gesangverein Liederkranz wurden am 1. Festwochenende vom 1. bis 3. März mit drei Veranstaltungen gefeiert.
Erste Veranstaltung war am Freitag in der ausverkauften Volkshalle das Musikkabarett "Die Mütter" mit ihrem aktuellen Programm "Mütter on Kur" in "Bad Leihgestern". Als Musikkabarett-Trio würdigen sie seit 1999 die moderne Frau als multifunktionales Wesen und geben auch Männern die Chance, an nur einem Abend zu echten Frauenverstehern zu werden. Mehr als zwei Stunden dauerte die bunte Erfolgsshow.
Die Auftaktveranstaltung am Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen von Gesang, Grußworten und Ehrungen. 1. Vorsitzender Jürgen Schäfer sagte in seiner Begrüßungsrede: Ein solch großes, nicht alltägliches Jubiläum feiern zu können, erfüllt mich mit Freude aber auch mit Stolz, verbunden mit der Hoffnung, auch in Zukunft möglichst viele Menschen, die Freude am gemeinsamen Singen haben, in unsere Reihen aufzunehmen. Denn Singen im Verein ist das Gefühl in einer harmonischen Gemeinschaft aufgehoben zu sein.
Der Männerchor sang unter der Leitung seines Dirigenten Christoph Scholz "Musica, die ganz liebliche Kunst", "Der Jäger Abschied", "Rheinisches Fuhrmannslied" und "Weit, weit weg", zum Teil begleitet von dem Bläsertrio, das die Veranstaltung musikalisch umrahmte. Zu den Vorträgen des Frauenchores unter seiner Dirigentin Irmtraud Gerhard zählten "Sancta Maria", "Jerusalem", "Panis angelicus" und "My Way", bei einigen Stücken begleitet von Andreas Ziegler am Klavier und den Solistinnen Andrea Schmidt und Algund Schorcht.
In seinem Grußwort betonte der Schirmherr des 150jährigen Jubiläums, Bürgermeister Dr. Lenz, dass es sich die Verantwortlichen des Jubiläumsvereins zur Aufgabe gemacht haben, ein schönes Fest zu gestalten, ein Fest, das den 150 Jahren des Bestehens gerecht wird.
Landrätin Anita Schneider musste gestehen, dass sie die Mappe mit ihren Unterlagen versehentlich vergessen hatte. Da sie sich jedoch bereits im Vorfeld mit der Festschrift beschäftigt hatte, wusste sie ganz gut über den Liederkranz Bescheid und erinnerte daran, dass der Liederkranz vor 25 Jahren an einem Gesangswettstreit aus Anlass des damals 150jährigen Jubiläums des Gesangvereins Cäcilia Lich sehr erfolgreich teilgenommen hat, der in diesem Jahr sein 175jähriges Jubiläum feiert. "Die Gesangvereine sind ein wesentlicher Baustein unserer kulturellen Vielfalt vor Ort". Und sie gab der Hoffnung Ausdruck, "dass es diese traditionsreiche Kultur der Gesangvereine weiter geben wird". Die Urkunde des Hessischen Sängerbundes, des Deutschen Chorverbandes und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst überbrachte Bundesvorstandsmitglied Konrad Bender. Er sagte: Der Chorgesang habe in seiner jahrhundertelangen Geschichte nichts von seiner Faszination verloren, trotz häufig nicht angemessener Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Der Liederkranz möge mit dazu beitragen, dass 25- bis 50jährige Männer und Frauen wieder Hauptbestandteil der Chöre werden. Der Grundstein hierzu müsse schon in den Schulen gelegt werden. Die Glückwünsche des Sängerbundes Hüttenberg-Schiffenberg überbrachte stellvertretender Vorsitzender Norbert Magel. Die Glückwünsche der Ortsvereine überbrachte der Geschäftsführer des GV Eintracht, Thomas Laux. Gemeinsam ehrten Jürgen Schäfer und Norbert Magel für 60jährige Sängertätigkeit Gerhard Heller und Richard Martini, für 40jährige Sängertätigkeit Ulrich Zöller und Edwin Schäfer und in Abwesenheit Günter Teich für 50jährige Sängertätigkeit. Desweiteren zeichneten 1. Vorsitzender Jürgen Schäfer und 2. Vorsitzende Hanne Winter alle aktiven Sänger aus, die seit über 60 Jahren unserem Verein die Treue halten. Zudem wurden Bernd Otto Binz, der seit 24 Jahren im Vorstand und seit 1997 Rechner ist, sowie Udo Schließner, Vorstandsmitglied seit 24 Jahren, der vielfältige Aufgaben übernimmt und zusammen mit Christoph Schäfer das Kunststück fertig gebracht hat, 12 neue Sänger für den Männerchor zu gewinnen, für ihren Einsatz gedankt. Ein herzliches Dankeschön erhielten die beiden Chorleiter, Irmtraud Gerhard, die den Frauenchor seit seiner Gründung vor fast 20 Jahren leitet, und Christoph Scholz, der seit 13 Jahren den Männerchor dirigiert.
Eine weitere Ehrung erfuhren unsere Gastgeber, Familie Arnold, Landgasthof "Zum Löwen", Vereinslokal und Heimat des Gesangvereins Liederkranz seit 150 Jahren. Mit dem anschließenden Empfang bei Sekt und Schnittchen, zubereitet von den Liederkranz-Frauen, klang die Auftaktveranstaltung am Samstagnachmittag aus.
Mit einem festlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche am Sonntagmorgen fand das erste Festwochenende seinen Abschluss. Der Predigttext von Frau Pfarrerin Susanne Weide aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus, aus dem 5. Kapitel war dem feierlichen Anlass angepasst. Er lautet: "Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern. Singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott dem Vater alle Zeit für Alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus". Die musikalische Leitung hatten Christoph Scholz und Irmtraud Gerhard. Nach einem wunderschönen Trompeten-und Orgelsolo von Christoph Scholz und Andreas Ziegler eröffnete der Männerchor unter der Leitung von Christoph Scholz mit dem "Weihelied", Herr wir haben lieb die Stätte deines Hauses und nach der Begrüßung von Frau Pfarrerin Weide mit "Stern auf den ich schaue" den Gottesdienst. Nach dem Eingangspsalm sang die Gemeinde "Tut mir auf die schöne Pforte". Gebet, Schriftlesung und Glaubensbekenntnis folgte das Lied "Lobe den Herren". Nach der Predigt sang der Frauenchor "Panis angelicus". Einen Rückblick auf die 150jährige Vereinsgeschichte gab Ehrenvorstandsmitglied Reinhard Damasky, der daran erinnerte, dass der Verein stets den Sinn seiner Arbeit darin gesehen hat, selbst Freude zu haben und Freude zu geben. Anschließend trug der Frauenchor "Jerusalem" vor. Nach Fürbitten und Vaterunser sang die Gemeinde "Nun danket alle Gott". Nachdem Frau Pfarrerin Weide den Segen erteilt hatte, verließen unter den Klängen von Trompete und Orgel die Sängerinnen und Sänger die Kirche um am Ehrenmal der gefallenen und gestorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken. Ergreifend war die anschließende Kranzniederlegung unter den Worten von Pfarrerin Weide und Reinhard Damasky. Christoph Scholz stimmte auf der Trompete "Ich hatt' einen Kameraden" an.
Auf die 150jährige Vereinsgeschichte verweist die ausführliche und reich bebilderte Festschrift, die jedem Besucher sowohl bei der Auftaktveranstaltung als auch in der Kirche als Geschenk überreicht wurde und für die sich Jürgen Schäfer bei den Vorstandsmitgliedern und bei den beiden Ehrenmitgliedern Wilfried Opper und Dr. Karl-Heinz Kaupe bedankte.
Gespannt und voller Vorfreude sahen die Vereinsmitglieder dem zweiten Festwochenende vom 28. Juni bis 1. Juli entgegen.
Herrliche Festtage erlebte der Gesangverein "Liederkranz" anlässlich seines 150jährigen Jubiläums mit dem 2. Festwochenende vom 28. Juni bis 1. Juli 2013.
Richtig los ging es am Freitag mit "planet radio" für das junge Publikum. Am Samstagabend stand der "Lindener Abend" auf dem Programm. Den Auftakt bildete der Jubiläumschor, der Männerchor mit "Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n", "Solang man Träume noch leben kann" und "Über 7 Brücken musst du geh'n", dirigiert von Chorleiter Christoph Scholz, am Klavier begleitet von Satchin Kanse. "Dass ich das noch erleben darf: ein Festzelt in Leihgestern – und dann noch fast voll", so begrüßte 1. Vorsitzender Jürgen Schäfer die Gäste. Weite-re Grußworte richtete der Schirmherr, Bürgermeister i.R. Dr. Lenz, an das Publikum, der sich freute, dass "Linden heute Abend wieder mal gemeinsam singt". Durch das Programm führte 2. Vorsitzende Hanne Winter. Gäste des Abends waren die Lindener Chöre GV Eintracht Leihgestern mit Frauen- und Männerchor, der evangelische Kirchenchor Leihgestern, der ge-mischte Chor der Harmonie Großen-Linden, Frauen- und Männerchor der Germania Großen-Linden. Der Frauenchor des GV Liederkranz bildete den gesanglichen Abschluss mit dem zum festlichen Anlass passenden "Willkommen heut' zum Feste", Fledermauspotpourri von Johann Strauß, geleitet von Irmtraud Gerhard, begleitet von Andreas Ziegler am Klavier. Doch es wurde nicht nur gesungen, sondern auch getanzt und geturnt. Großen Beifall erhielt die Trampolingruppe des TV Großen-Linden unter der Leitung von Norbert Junker. Die Volkstanz- und Trachtengruppe Leihgestern, unter Leitung von Wilfried Opper, legte tolle Volkstänze aufs Parkett und trug unterhaltsame Mundartgedichte von Heimatdichter Georg Hess vor. Wilfried Opper erinnerte an das gemeinsame Fest von Liederkranz und Trachten-gruppe aus dem Jahre 1928. 65jähriges Bestehen des GV Liederkranz, verbunden mit einem Trachtenfest wurden gefeiert. Ehrengast war damals Großherzog Ernst-Ludwig von Hessen und bei Rhein. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Lindener Abends spielte die Kapelle "Tiffany" zum Tanz.
Der Sonntag stand im Zeichen von Freundschaftssingen und Festzug. 12 Chöre mit über 330 Sängerinnen und Sängern nahmen am Freundschaftssingen teil. Jeder Chor trug jeweils 2 Lieder vor. Sieger wurde "Vocale Sängerkranz", Watzenborn-Steinberg (Werner Jung) vor dem Männerchor "Frohsinn" Langgöns (Werner Jung), Männerquintett "Mikrolust" im GV Sängerlust Oppenrod (Matthias Schulze), MGV "Arion" Kleinlinden (Markus Schopf) und Sanges-freunde Kleebachtal, Oberkleen (Erich Reusch). Nach der Siegerehrung startete pünktlich um 14 Uhr der große bunte Festzug durch den festlich geschmückten Ort. Ca.30 Vereine und Gruppen nahmen am Festzug teil. Für gute Stimmung sorgten alle Teilnehmer, das wunder-schöne Sommerwetter und die Musik der beiden Festzugkapellen Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden und Fanfarenzug Zauberklang aus Gießen. Aber auch auf den Festwagen und bei den Fußgruppen wurde Musik gemacht und gesungen. An der Spitze des Zuges marschierte das Musikcorps. Gleich dahinter, im offenen Oldtimer von Reinhold Seipp, Festpräsident Jürgen Schäfer, Schirmherr Dr. Ulrich Lenz und Ehrenvorsitzender Ewald Schmandt. Gefolgt von Sängerinnen und Sängern des Jubiläumsvereins zu Fuß und im Fest-wagen. Alle teilnehmenden Vereine aus Linden und Umgebung hatten sich tolle Zugnummern einfallen lassen und somit zu einem originellen und abwechslungsreichen Festzug beigetragen. Mit dabei war auch u.a. der 6er-Zug der Licher Brauerei. Am Festplatz löste sich der Zug auf, wo im Festzelt ein Volksfest mit großer Kaffee- und Kuchentheke wartete. Am Abend sorgte dann die Kapelle "Tromposaund" mit bayerischer Blasmusik für Unterhaltung.
Am Montag folgte der Festausklang mit dem traditionellen Frühschoppen. Es war seit 8 Jahren wieder ein Zeltfrühschoppen. Um 11 Uhr strömten rund 200 Kinder ins Festzelt, denn der Schulchor der benachbarten Wiesengrundschule eröffnete mit der Schulhymne "Steh auf, wenn du Wiesengrundschüler bist" den Frühschoppen und erhielt hierfür großen Applaus. Am Nachmittag stimmten unter der Leitung von Christoph Scholz die beiden Leihgesterner Männerchöre Eintracht und Liederkranz im immer noch proppenvollen Festzelt das "Leihgesterner Lied" und "Heimat" an. Für Stimmung sorgte wiederum die Kapelle "Tromposaund" vom Starnberger See.
Zusammenfassend kann man sagen, es war ein durch und durch gelungenes Fest. Festtage mit idealem Wetter und ausgelassener und festlicher Stimmung, ein Fest wie es noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Für das leibliche Wohl an allen Festtagen sorgte das Vereinslokal Landgasthof "Zum Löwen" beim Philipp.
In einem Rückblick auf das 150jährige Jubiläum in den Lindener Nachrichten und im Linde-ner Anzeiger dankte der GV Liederkranz der gesamten Bevölkerung, die ihre Verbundenheit mit dem Gesangverein zum Ausdruck brachte, dem Schirmherrn, Herrn Dr. Lenz, Frau Pfarre-rin Weide, den heimischen Firmen und der Stadtverwaltung, sowie allen, die den Verein in verschiedener Weise unterstützt haben. Besonderer Dank allen Organisatoren und den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus den eigenen Reihen und ganz besonders an die aus den Lindener Vereinen, die dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.


Als letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr fand am 27. Oktober das Abschlusskonzert mit den Mainzer Hofsängern statt.
"Anlässlich unseres 150jährigen Jubiläums haben wir uns etwas gegönnt. Wir haben die Mainzer Hofsänger hier nach Leihgestern eingeladen", sagte 1. Vorsitzender Jürgen Schäfer in seiner Begrüßungsrede in der evangelischen Kirche. Mit einem Konzert der Extraklasse haben die "Mainzer Hofsänger" die zahlreichen Besucher begeistert.
Der Männerchor des Gesangvereins Liederkranz hieß die 15 Männer aus Mainz und Umgebung musikalisch willkommen: Unter der engagierten Leitung von Dirigent Christoph Scholz eröffneten rund 35 Liederkranz-Sänger das Konzert mit den Liedern "Solang man Träume noch leben kann" von der Gruppe "Münchner Freiheit" und dem Song "Über sieben Brücken musst du geh'n", von der Gruppe Karat bzw. Peter Maffay, begleitet von Satchin Kanse am Klavier, sowie "Hallelujah" von Leonard Cohen mit Julia Seipp als Solistin.
Die bekannten "Klänge der Freude" von Edward Elgar bildeten den fulminanten Auftakt von insgesamt 22 Liedern der Mainzer Hofsänger, die unter der Leitung von Michael Christ standen und am Klavier von Andreas Leuck begleitet wurden. Die Sänger beeindruckten die Konzertbesucher mit ihren brillanten Stimmen, ihren tragenden Tenören und gewaltigen Bässen.
Das Repertoire der Hofsänger bestand aus vielen bekannten Stücken wie "Das Morgenrot" von Robert Pracht, dem "Pilgerchor" und "O, du mein holder Abendstern" von Richard Wagner, "Die Himmel rühmen" von Beethoven, "Groß ist der Herr" von Franz Schubert, "Jerusalem", "Old man river", "Die Rose", um nur einige zu nennen und vielen bekannten Spirituals wie "Kum ba yah, my Lord", "Oh Herr, welch ein Morgen", "Swing low", "Good news", "Amen". Das Schlusslied, den Spritual "Oh happy day" sangen die Hofsänger gemeinsam mit unserem Männerchor.
Christoph Scholz brillierte dabei als Solist und Satchin Kanse begleitete am Klavier. Schon zuvor gab es stehende Ovationen, es wurde mitgesungen und mitgeklatscht. Die Konzertbesucher waren sich einig, dass dieses schöne, rundum gelungene Konzert lange in Erinnerung bleiben wird und einen würdigen Abschluss der Feierlichkeiten zum 150jährigen Jubiläum bildete. Es war ein schöner Tag für den Gesangverein Liederkranz, für die Konzertbesucher und für die Musik.


 2014


20 Jahre Frauenchor Liederkran z Leihgestern
Unter dem Motto "Singen macht Freu(n)de" wurden am Samstag den 8. November in der Volkshalle der 20. Geburtstag unseres Frauenchores und 20  Jahre Chorleiterin Irmtraud Gerhard mit einem Freundschaftssingen gefeiert. Eingeladen waren Chöre, die alle in einer besonderen Beziehung zum Chor oder zur Chorleiterin stehen. Es waren dies unser Männerchor unter der Leitung von Christoph Scholz und am Klavier begleitet von Andreas Ziegler, unter der Leitung von Adriana Pop wirkten Frauen- und Männerchor des GV Germania Großen-Linden mit, der Frauenchor Harmonie Hüttenberg mit seiner Dirigentin und ehemaligen Liederkranz-Sängerin Lidia Peis, der Frauenchor Rüddingshausen unter Ottmar Hasenpflug, der Gemischte Chor Klangfarben Butzbach mit seinem Dirigenten Klaus Weiß sowie der MGV Arion Kleinlinden gemeinsam mit dem MGV Einheit Allendorf unter der Leitung von Markus Schopf. Durch das Programm führte unsere 2. Vorsitzende Hanne Winter. Sie begrüßte die Chöre sowie die Ehrengäste: Bürgermeister Jörg König, die Vertreterin des Sängerbundes Hüttenberg-Schiffenberg Pauline Futschig, den Ehrenvorsitzenden Ewald Schmandt und Pfarrerin Susanne Weide.
Bei seinen Auftritten wurde der Frauenchor von Andreas Ziegler am Klavier begleitet. Begonnen wurde mit "Barcarole" aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen", "Memory" aus "Cats" und "Jerusalem" mit Andrea Schmidt als Solistin. Im Laufe des Abends war Andrea Schmidt noch einmal als Solistin zu hören. Als nächstes folgte der Männerchor mit "Amsterdam", "Ach die Weiber" und "Ob blond, ob braun". Nach "O Happy Day" des Frauenchores mit den Solistinnen Andrea Schmidt und Astrid Klotz ehrte Pauline Futschig unsere Chorleiterin Irmtraud Gerhard mit einer Ehrenurkunde und –nadel des Deutschen Sängerbundes für 40jährige Chorleitertätigkeit. Liederkranz-Vorsitzender Jürgen Schäfer überreichte jeder Sängerin eine Rose und ehrte Frau Gerhard für 20jährige Dirigententätigkeit beim Gesangverein Liederkranz. Außerdem zeichnete er Hanne Winter für 10 Jahre als 2. Vorsitzende und Rosel Ratz für 15 Jahre als Schriftführerin aus. Nach der Pause begann der Frauenchor mit dem für den Anlass umgedichteten Lied "Ja, das ist unser Leben". Es folgte der Rückblick "20 Jahre Frauenchor Liederkranz Leihgestern: Eine Zeitreise durch die letzten zehn Jahre in Ton und Bild", von Dr. Karl-Heinz Kaupe. Mit dem gemeinsamen, dem Motto des Abends angepassten Lied "Ihr Freunde all" klang der offizielle Teil des Abends aus.


2015 
25jähriges Dirigentenjubiläum Christoph Scholz
Unter dem Motto "Singen macht Freu(n)de" hatte der GV Liederkranz am Samstag, den 31. Oktober zu einem Freundschaftssingen in die festlich geschmückte Volkshalle eingeladen. Anlass war das 25- jährige Dirigentenjubiläum von Christoph Scholz, dem Chorleiter des Männerchores.
Teilgenommen haben neben seinen derzeitigen Chören: gemischter Chor Eintracht Vetzberg, Musical AG Singbergschule Wölfersheim und Männerchor Liederkranz Leihgestern, seine ehemaligen Chöre gem. Chor Liederkranz Allertshausen und gem. Chor Harmonie Großen-Linden sowie die Chaotenjäger, eine Gruppe des KVH Großen-Linden.
Eröffnet wurde der Abend von Eintracht Vetzberg, Liederkranz Leihgestern und Musical AG Singbergschule Wöfersheim mit: „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay und „The Lion sleeps tonight“, umgetextet, mit dem Christoph Scholz, musikalisch die Gäste begrüßte. Weiter ging es mit dem Liederkranz Leihgestern mit „Ach, die Weiber“, „Ob blond, ob braun, ich liebe alle Fraun“ und dem „Flieger-Marsch“. 1. Vorsitzender Jürgen Schäfer überreichte im Auftrag des Sängerbundes Hüttenberg-Schiffenberg Christoph Scholz für seine 25jährige Tätigkeit als Chorleiter eine Urkunde und die Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes und des Deutschen Chorverbandes und dankte ihm für seinen Einsatz zum Wohle des Chorgesangs. Weiter ging es im Programm mit der „Launigen Forelle“, vorgetragen vom Liederkranz Allertshausen. Der Chor wurde in Vertretung ebenfalls dirigiert von Christoph Scholz. Unter seiner Dirigentin Susanne Lohmiller überbrachte die Harmonie Großen-Linden mit den Vorträgen „Lasst uns wieder singen“ und „Die Leineweber“ die herzlichsten Glückwünsche. Begeistert war das Publikum von der Musical AG der Singbergschule Wölfersheim, die einen Ausschnitt aus „Cats“ darbot, auch unter der Leitung von Christoph Scholz. Die Eintracht Vetzberg erntete mit den Vorträgen „Die Rose“, „Capri-Fischer, „Traum von Amsterdam“ und „Amarillo“ großen Applaus. Danach füllte sich die Bühne. Erneut traten die Chöre aus Leihgestern, Vetzberg und Wölfersheim auf, um mit „A Concert Celebration“ von Andrew Lloyd Webber einen musikalischen Höhepunkt zu setzen, der mit viel Beifall belohnt wurde. Die Chöre wurden am Klavier begleitet von Andreas Ziegler. Es folgte eine Fotoshow mit „einigen Höhepunkten aus 25 Jahren Dirigententätigkeit“, zusammengestellt von Dr. Karl-Heinz Kaupe. Dann wurde es lustig und laut. Die Chaotenjäger traten auf mit Liedern wie „Chaotenjägerzeit“, „Bembel“ und anderen bekannten Liedern. Auch diese Gruppe stand unter der Leitung des Jubilars.
Die Moderation des Abends lag bei Christoph Scholz und seiner Schwester Andrea Kahn. Im Anschluss an das offizielle Programm sorgte Uli Schwarz mit seiner rollenden Disco für Stimmung.


  2017
  Verabschiedung von Chorleiterin Frau Gerhard.
Im Kreise ihrer Sängerinnen, so wie es ihr Wunsch war, wurde Chordirektorin FDB Irmtraud Gerhard-Haub als Dirigentin des Frauenchores in festlichem Ambiente hier im Vereinslokal verabschiedet. Vereinswirt Philipp Arnold begrüßte die Sängerinnen mit einem Aperitif. Im Jahre 1994 wurde der Frauenchor gegründet mit Frau Gerhard als Gründungsdirigentin. Eine Präsentation über das Wirken aus über 23 Jahren Chorleitertätigkeit im GV Liederkranz hat nochmals einen Einblick gegeben, welche Leistung von Frau Gerhard erbracht worden ist. Zweite Vorsitzende Hanne Winter erinnerte an die zahlreichen Erlebnisse, die man mit Frau Gerhard in deren Chorleitertätigkeit hatte, ebenso an das freundschaftliche Zusammenwirken mit ihren weiteren Chören, dem Liederfreund Königsberg, dem Liederkranz Nonnenroth und dem Frohsinn Obbornhofen. Besonders zu erwähnen ist die Benefizveranstaltung „Hilf deinem Nachbarn“ mit dem Blasorchester Reiskirchen in der Kongresshalle Gießen, der Auftritt in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, das Chortreffen im Salzburger Land, und als absoluter Höhepunkt die Romreise mit der gesanglichen Umrahmung der heiligen Messe im Petersdom. Hanne Winter überreichte im Namen des Vereins ein Geldgeschenk. Ein Blu-mengebinde sowie ein Bildband als Zusammenfassung besonderer Ereignisse der vergangenen Jahre als bleibende Erinnerung waren die Geschenke des Frauenchors. Anschließend ernannte Hanne Winter im Namen des Vorstandes unter dem Applaus der Sängerinnen Irmtraud Gerhard zur Ehrenchorleiterin des Gesangvereins Liederkranz. Frau Gerhard, so Hanne Winter, habe über 23 Jahre mit hohem musikalischem Sachverstand und äußerst engagiert die chorische Arbeit des Frauenchors geprägt. Als besonderes Dankeschön sang zum Abschluss, Sopranistin Andrea Schmidt „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Frau Gerhard bedankte sich für die Auszeichnung und Bekundungen des Dankes und der Wertschätzung und ging auf die schönen gemeinsamen Jahre des musikalischen Wirkens ein.


2019


25jähriges Bestehen Frauenchor und Verabschiedung Chorleiter Christoph Scholz
am Samstag, 22. Juni 2019 im Vereinslokal
Ich zitiere: „Ein weiterer Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte war die Gründung unseres Frauenchores am 22. März 1994. Als musikalische Leiterin konnten wir Frau Chordirektorin FDB Irmtraud Gerhard gewinnen. Die erste Singstunde wurde am 16. April in unserem Vereinslokal durchgeführt“. So steht es in der Chronik.
Seit dieser Zeit sind nun einige Jahre vergangen und es wurde das 25jährige Bestehen des Frauenchores begangen. Dabei erinnerte man sich in einer Fotoshow an die zahlreichen Auftritte in Form von Konzerten, Wertungssingen, Freundschaftssingen, Konzertreisen und Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge und Grillfeste. Alle vorangegangenen Jubiläen wurden gefeiert: Das fünfjährige mit einem Konzert, das zehnjährige sowie das zwanzigjährige Bestehen mit Liederabenden mit befreundeten Chören. Nach Beendigung der Chorleitertätigkeit von Frau Gerhard übernahm der Chorleiter des Männerchores, Christoph Scholz, auch die Leitung des Frauenchores. Unter seiner Leitung nahm der Männerchor an Chorwettbewerben, Wertungssingen, Konzerten und Freundschaftssingen teil. Nach nunmehr 20 Jahren Chorleitertätigkeit beim „Liederkranz“ nahm Christoph Scholz nun seinen Abschied. Einen Rückblick auf 20 Jahre Chorleitertätigkeit gab 1. Vorsitzender Jürgen Schäfer mit einer Fotoshow. Nach jedem Jahresrückblick überreichte ein Sänger dem scheidenden Chorleiter ein Wurstpräsent. Musikalisch wurde über den ganzen Abend hinweg ein buntes Potpourri der Chormusik geboten: Männer- und Frauenchor eröffneten gemeinsam die Feier mit „Für die Schönheit dieser Welt“ und „Ich wollte nie erwachsen sein“. So trug der Frauenchor u.a. die Lieder „Irgendwo auf der Welt“, „Lollipop“, „Ein Likörchen für das Frauenchörchen“ vor. Der Männerchor brachte „Solang man Träume noch leben kann“, „Oh Happy Day“, „Über sieben Brücken musst du gehen“ sowie mit „Morgen Mathilda“, jenes Lied zu Gehör, das 1999 mit Christoph Scholz als erstes einstudiert worden war. Der ebenfalls von Christoph Scholz geleitete Chor „Eintracht“ Vetzberg erfreute die Zuhörer mit „Griechischer Wein“ und „Aber bitte mit Sahne“ und mit dem Frauenchor Liederkranz: „König der Löwen“. Zum Abschluss sangen „Eintracht“ Vetzberg und Männer- und Frauenchor „Liederkranz“ gemeinsam „Irischer Segen“. Die Chöre wurden am Klavier begleitet von Patrick Dörhöfer. Durch das Programm führte 2. Vorsitzende Hanne Winter.
Zum Abschluss wurden den Gründerinnen, die heute noch aktiv sind sowie langjährigen Sängerinnen mit einem Blumenpräsent gedankt. Es sind dies: Martha Müller, Waltraud Jung, Anni Held, Waltraud Velten, Uschi Moos, Christiane Görlach, Heidi Lehr, Margita Sergeo, Gertrud Arnold, Gina Langbein, Christel Koch, Hannelore Winter, Gisela Schaum, Wilma Schmandt und Gertrud Mäßer.
Nach dem Abschied wird nach der Sommerpause für beide Chöre ein neues Kapitel aufschlagen: Die Leihgesterner Männerchöre Eintracht und Liederkranz werden ein Stück eigene Tradition aufgeben und sich zu einer Chorgemeinschaft zusammenschließen unter dem Namen Männerstimmen „EinLied“. Der Frauenchor wird mit einer neuen Chorleitung in die Zukunft gehen. Die wir glücklicherweise mit Frau Svetlana Laubach gefunden haben.


2020,2021


Corona




 

 
 
E-Mail
Anruf